rdcl rdcl rdcl rdcl
  • Was rdcl ist
  • Die 4 M’s
  • rdcl Markenentwicklung
  • Wer rdcl ist
  • Blog
  • ENGLISH
  • ENGLISH
  • ENGLISH
  • ENGLISH

Wenn Recruiting funktionieren soll.

Unternehmen, die sich in den letzten Jahren mit Recruiting auseinandergesetzt haben, wissen zumeist, was sie in ihre Stellenanzeigen schreiben müssen, damit die Leute unbedingt bei Ihnen arbeiten wollen. Oder?

Irgendwie ist allen klar, dass es niemandem mehr so besonders um viel Geld geht (außer es geht um besonders viel Geld). Sinnstiftend muss die Tätigkeit sein und ein fantastisches Arbeitsklima bieten, das ist logisch. Und das bieten ja auch alle irgendwie. Stellt sich die Frage, warum es trotzdem so schwierig ist, gute Leute zu bekommen. Und selbst die (meistens sehr teure) Maßnahme, extra eine sogenannte “Employer Brand” zu entwickeln, führt meistens nicht zum gewünschten Erfolg.

Bei rdcl* glauben wir, dass es an zwei relativ banalen (aber relativ schwer zu kommunizierenden) Dingen liegt, wenn Recruiting erfolgreich ist:

1. Deckung der psychologischen Grundbedürfnisse als Befähigung zu intrinsischer Motivation

Klingt sperrig, ist aber ein gut nachvollziehbarer Dreiklang: Die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan formuliert drei grundlegende psychologische Bedürfnisse, die für die Entwicklung von intrinsischer Motivation und psychischem Wohlbefinden entscheidend sind: In zahlreichen Experimenten konnten sie beobachten, dass intrinsische Motivation wächst, wenn Menschen sich selbst als wirksam erleben (Grundbedürfnis nach Kompetenz), wenn sie entsprechend ihrer eigenen Interessen und Werte entscheiden können, anstelle kontrolliert und gesteuert zu werden (Grundbedürfnis nach Autonomie) und wenn sie verbunden mit anderen Menschen sind, also Wärme und Zuwendung erfahren, anstelle isoliert zu sein (Grundbedürfnis nach Verbundenheit).

2. Attraktivität der Marke

Es ist wie mit einem Trainingsanzug: wenn das falsche Logo draufgedruckt ist, ziehen wir ihn nicht gern an, egal, wie gut seine Qualität ist und wie gut er uns passt. Wir Menschen möchten stolz sein auf das, was wir tun, egal ob es das tragen eines Trainingsanzugs oder unser Job ist.
Wir möchten unsere Familie und unseren Freunden stolz erzählen können, mit was und bei wem wir unser Geld verdienen. Da hilft es, wenn die Marke neben einem schönen Logo auch ein cooles Image hat.

 

 

30/10/2025 Kommunikation Employer Brand, Recruitung 0 Kommentare von Christian Frick

0Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar Cancel Reply


    Erfahre mehr über unseren Datenschutz hier.

    Zurück zum Blog
    Nächstes